Niklas Nussbaumer hat sich in seiner ersten NLB-Saison schnell zum Stammspieler entwickelt (Bild: Enzo Lopardo).

Teamküken Niklas Nussbaumer ist der beste Playoff-Skorer

Der 19-Jährige gehört im Dress der Kloten-Dietlikon Jets zu den treffsichersten Stürmern der NLB und spielt seit kurzem für Unihockeyzwerg Österreich. Warum das?

(Bericht von Marisa Kuny, Zürcher Unterländer)

Abwarten und träumen ist nicht sein Ding. Weder wenn es um seine Zukunft geht noch auf dem Spielfeld. Es ist Sonntagabend, Spiel 2 im Playoff-Halbfinal der NLB zwischen den Kloten-Dietlikon Jets und Thun. Ein gegnerischer Verteidiger patzt in der Auslösung, Niklas Nussbaumer schnappt sich den Ball und zieht ab, blitzschnell, halbhoch, unhaltbar. Kaltschnäuzig, auch ohne Playoff-Schnauz.

Nach diesem Treffer in der 11. Minute sind die Jets auswärts in Thun wieder gleichauf mit dem Gegner. Es ist eine intensive Partie mit zwei Gegnern, die punkto Gestaltungswille und offensiver Schlagkraft auf Augenhöhe sind. Für den Unterschied sorgt das Heimteam erst kurz vor Schluss mit einem Doppelschlag (57./60). Thun gewinnt 7:6. Und für die Jets wird es eng – 0:2 liegen sie in der Best-of-5-Serie zurück. Denn auch das Startspiel tags zuvor in Kloten ging 5:10 verloren. Die Stimmung im Team bleibt trotz allem positiv. «Unsere Routiniers sind gute Motivatoren», sagt Nussbaumer.

Den vollständigen Artikel über Niklas kannst du hier nachlesen.

Das nächste Spiel in der Halbfinalserie gegen Thun findet am Mittwoch 13.03.24 in Kloten statt (19:30 Uhr, Stighag Kloten). Für die Jets heisst es nach zwei Niederlagen: Verlieren verboten! Komm und unterstütze unsere Mannschaft. Zusammen holen wir den 1. Sieg in der Serie. Hopp Jets!