Joel Renold bleibt den Jets treu (Bild: Andreas Suter).

Skorer vom Dienst bleibt – auch Tomatis und Kissling verlängern

Mit Joel Renold verlängert der zweitbeste Skorer der Jets seinen Vertrag um mindestens eine weitere Saison. Auch Allrounder Alessandro Tomatis und Verteidiger David Kissling bleiben den Zürcher Unterländern erhalten.

Vor zwei Jahren aus der 1. Liga von Bülach gekommen hat sich der 24-jährige Renold in Windeseile zu einem Schlüsselspieler in der Klotener Offensive entwickelt. Nicht nur das: Er hat auch seine Punkteausbeute der Saison 21/22 mit 42 Punkten aus 30 Spielen pulverisiert und war nach der Qualifikation ligaweit fünftbester Skorer mit Schweizer Lizenz. Der Drang zum Tor, Spielwitz und der kernige Abschluss von Renold sei Sportchef Samuel Kuhn schon in der Zeit bei Bülach aufgefallen. „Bei uns ist er nun zu einem kompletteren Spieler gereift, er konnte physisch zulegen, er übernimmt auf und neben dem Spielfeld mehr Verantwortung und sein Spiel hat an Variabilität gewonnen“, meint Kuhn. Dies untermauern auch seine Skorerwerte. 27 Toren stehen 15 Assists gegenüber – in seiner Premiere-Saison waren es noch zwei Assists. „Das hat auch damit zu tun, dass Joel von Trainer Sven Engeler auf der Position des Centers eingesetzt wurde anstelle seiner gewohnten Position als Steuerflügel und vorderster Mann,“ erklärt Kuhn. Mit dem Effekt, dass Renold mehr in die Balleroberung involviert war und Mitspieler mit Zuspielen „füttern“ konnte.

Der 24-Jährige, welcher aktuell als Tiefbauzeichner arbeitet und im Juni die Aufnahmeprüfungen für die PH Zürich absolviert, freut sich auf eine weitere Saison mit den Jets. „Während der letzten Saison konnten wir mit unserer jungen Mannschaft gute und wichtige Erfahrungen sammeln. Wir sind als Team besser geworden. Darauf lässt sich aufbauen.“

„Allrounder“ Tomatis und „Defensiv-Polizist“ Kissling

Der Tessiner Alessandro Tomatis ist auf die Saison 20/21 hin via U21 von GC zu den Jets gestossen und absolvierte soeben seine zweite komplette NLB-Saison für die Jets. Der 23-jährige Tomatis ist im Engeler-Team der Mann für (fast) alle Fälle. So wurde er im Verlauf der Saison auf jeder Position eingesetzt, er lief aber auch im Boxplay und als Penaltyschütze auf. Was noch fehlt ist die Torhüter-Position. Wobei, so ganz neu wäre die Position für Tomatis nicht, denn bis zu den Elite-Junioren stand er als Torhüter des HC Lugano zwischen den Pfosten und trainierte unter anderem mit dem heutigen NHL-Torhüter Elvis Merzlikins.

Seinen Vertrag ebenfalls verlängert hat Verteidiger David Kissling. Wie Renold und Tomatis hat auch Kissling von Engeler viel Spielzeit und Verantwortung gekriegt und deshalb grosse Fortschritte erzielt. Laut Kuhn ist Kissling der mühsame Gegenspieler und „Abwehr-Haudegen“, den sich kein Gegenspieler wünscht. Etwas, was man dem 23-jährigen gelernten Schreiner eigentlich nicht zutrauen würde. „David ist neben dem Feld eher der ruhige und zurückhaltende Typ, immer sehr freundlich und zuvorkommend“, beschreibt Kuhn. Auf dem Feld blüht er aber richtiggehend auf, Emotionen sind sein Benzin. Keiner sucht die Zweikämpfe so vehement, keiner wirft sich so entschlossen in Schüsse und feiert geblockte Schüsse so sehr wie Kissling. „Mit seiner Art ist David ein wichtiger Katalysator für unsere Mannschaft“, findet Kuhn.