Roly Fust war seit der Saison 2023/24 als U21-Assistent bei den Jets tätig.

Roly Fust mit neuen Funktionen in der U21 und im Fanionteam

Roly Fust übernimmt ab der Saison das Cheftrainer-Amt der U21-Männer. Zudem wird er Assistent von NLB-Cheftrainer Heikki Luukkonen.

Roly Fust ist ein ausgewiesener Fachmann in Sachen Unihockey und durchlief die Berufstrainerbildung. Roly trainierte Nationalliga-Teams wie Rot Weiss Chur (NLA), Giants Kloten (NLA), Bülach Floorball (NLB) und Zug United (NLB). In den letzten Jahren zeichnete er sich als Juniorencoach verschiedener Stufen bei GC (U16-U21) und Zug United (U21) verantwortlich. In Zug war Roly zudem Coach des Regionalen Leistungszentrums und entwickelte dort verschiedene junge Spieler weiter, die in der noch laufenden Saison in der U21A und L-UPL Prime League um den Titel spielen. Zudem gewann er mit aktuellen Jets-Spielern wie Jan-Peter Burri, Basil Schibli und Jonas Wiederkehr auf U18-Stufe den Schweizermeister-Titel und war Athletenbetreuer des heutigen A-Nati Captains Noël Seiler. Auch im internationalen Unihockey hat Roly Spuren hinterlassen. So betreute er schon die Ostschweizer U17-Regionalauswahl sowie die U19-Männer von Deutschland. Seit 2022 ist er Trainer des österreichischen U19-Nationalteam. Auf die Saison 2023/24 ist Roly zu den Jets gestossen und assistierte U21-Cheftrainer Lukas Eggli. Nun übernimmt er ab der kommenden Saison den Posten als Cheftrainer. Als Assistenztrainer der 1. Männermannschaft wird er zusätzlich eine wichtige Rolle in der Nachwuchsförderung einnehmen. «Mit der Integration von Roly in die 1. Mannschaft wollen wir den Nachwuchsbereich enger an das Fanionteam und die Nationalliga-Stufe heranführen», erklärt Sportchef Samuel Kuhn. «Roly ist ein sehr erfahrener Trainer, der genau weiss was es im heutigen Unihockey braucht, um als Spieler und Mannschaft erfolgreich zu sein». Roly soll Bestandteil eines mehrköpfigen Trainerstabes in der 1. Mannschaft sein. «Mit Heikki und Roly profitieren unsere Spieler von zwei Top-Trainer. Wir arbeiten aktuell daran, zwei weitere Coaches für die 1. Mannschaft zu finden, um eine optimale Betreuung während den Trainings und Spielen sicherzustellen».