Ab dem 12. September heisst es: Bühne frei für die Jets-Ausgabe 20/21 (Bild: Claudio Schwarz, unihockey-fotos.ch).

Jets schliessen Kaderplanung ab

Die Zürcher Unterländer beenden ihre Transferaktivitäten und steigen mit einem breiteren Kader in die Saison 20/21.

Total 21 Feldspieler und zwei Torhüter befinden sich im definitiven Kader, verglichen zur Saison 19/20 starten die Zürcher Unterländer somit mit einem wesentlich breiteren Kader in die kommende Spielzeit. „Wir haben nicht nur an Breite, sondern auch an Qualität gewonnen“, erklärt Trainer Nivin Anthony. Auch wenn die Jets ihre Kaderplanung erst knapp zweit Monate vor der Saisoneröffnung abschliessen, das Gros der Mannschaft war schon seit längerer Zeit klar. „Wir sind heute an einem komplett anderen Punkt, als dies noch vor einem Jahr der Fall war“, fährt Anthony fort. „Damals wurde bis weit in den Juli hinein am Kader und an den Rahmenbedingungen gebastelt“. An einem komplett anderen Punkt sieht Anthony die Jets auch im Athletik-Bereich. „Die Jungs arbeiten mittlerweile dreimal wöchentlich mit viel Eifer und unter fachkundiger Leitung in der neuen Trainingsinfrastruktur von sportOrt.“ Somit stehen seit Mai nebst zwei unihockeyspezifischen Trainings auch drei Kraft- und Sprinteinheiten pro Woche auf dem Programm.

Der Mix stimmt

„Wir werden diese Saison ein talentierteres Team stellen als in der vergangenen Saison“, verspricht Anthony mit Blick auf die Kaderliste. Die Abgänge der Söldner um Topskorer Teemu Suomalainen und Fredrik Linde konnten mit den Transfers der beiden Schweden André Landin und Jacob Glas mindestens kompensiert werden. Dazu wurde der Vertrag mit „Shooter“ Emil Johansson um eine Saison verlängert und mit Yannick Jaunin und Tassio Suter zwei NLA-erprobte Spieler mit viel Skorerpotential geholt. „Vor allem der Mix aus Jung und Alt, Talent, Erfahrung und Unbekümmertheit stimmt mich sehr positiv“, findet Anthony. Denn nebst der bereits bekannten jungen Garde um Sven Gisiger, Pascal Beutler, Andrea Vitali und Mischa Schmid, kam mit Marco Eyer, Leander Stüssi, Tim Lemke und Alessandro Tomatis zusätzlich junges Blut zu den Jets. Umso wichtiger ist es, dass erfahrene Spieler wie Michael Schmied, Basile Diem, Yannick Steffen, Nick Bregenzer und Captain Jürg Graf dem Team erhalten bleiben. Hingegen seine Karriere beendet hat Verteidiger Samuel Kuhn, der nach seinem Rücktritt im Jahr 2012 für die Saison 19/20 nochmals die Unihockey-Schuhe schnürte und bei der Stabilisierung an der NLB-Spitze mithalf.

Kaldis und Giger steigen auf

Ergänzt wird das Kader durch Pascal Giger und Torhüter Ioanni Kaldis, welche beide von der U21-Mannschaft in das Fanionteam aufsteigen. Kaldis wird nach dem Abgang von Simon Bergström das neue Torhüter-Duo mit Routinier Patrick Dürst bilden. Vom 1. Ligisten UHC Laupen wird zudem Lukas Deola neu zu den Jets stossen. Er ersetzt Julian Klinkmann, mit welchem der Vertrag nicht mehr verlängert wurde.

Veränderung im Staff

Ab sofort gehen Co-Trainer Dani Meier und das Fanionteam der Männer getrennte Wege. „Dani war ein wichtiger Bestandteil des letztjährigen Staffs und er hat einen grossen Anteil am Aufbau des Teams und dessen Erfolg beigetragen“, betont Anthony. Dennoch habe es in den Vorbereitungen unterschiedliche Auffassungen gegeben, die nun zur Trennung führten.

Schlag auf Schlag

Ab dem 3. August wird die Mannschaft für eine Woche ins Trainingslager reisen. „Angesichts der unklaren Pandemieentwicklung und aus Gründen der Sicherheit haben wir uns gegen eine Teilnahme am Czech-Open entschieden“, erklärt Anthony. Stattdessen werden die Jets ein erstes „Feintuning“ in Widnau vornehmen. Und eifrig getestet wird dann spätestens im Wochenend-Rhythmus am Tigers Cup (21.-23.8.) sowie an der Basel Challenge (29.-30.8.). Dazwischen proben die Jets den Formstand auch noch gegen den den A-Ligisten HC Rychenberg (14.8.). Nach der Heimspiel-Premiere in der Saison 19/20 fällt diesmal der Startschuss in die Saison auswärts bei Basel Regio (12.9.), ehe die Zürcher Unterländer den UHC Sarganserland am 20.9. zum ersten Heimspiel empfangen.

Der ganze Verein bedankt sich herzlich bei Dani Meier, Samuel Kuhn und Julian Klinkmann für ihr Engagement und ihren Einsatz für die Jets!

Zuzüge: André Landin (SWE, Ticino Unihockey, NLB), Jacob Glas (SWE, Storvreta IBK, SSL), Yannick Jaunin (Glattal Falcons, 1. Liga), Tassio Suter (Red Devils, NLB), Tim Lemke (Berlin Rockets, Bundesliga), Lukas Deola (UHC Laupen, 1. Liga), Marco Eyer, Leander Stüssi (beide HC Rychenberg, U21), Alessandro Tomatis (GC, U21), Pascal Giger, Ioanni Kaldis (beide eigener Nachwuchs).

Abgänge: Simon Bergström (SWE, Linköping IBK, SSL), Fredrik Linde (SWE, Hudik/Björkberg IBK, Allsvenskan), Teemuo Suomalainen (FIN, Tikkurila Tiikerit, F-Liga), Patrick Kapp (Bülach Floorball, 1. Liga), Julian Klinkmann (Ziel unbekannt), Samuel Kuhn (Rücktritt), Daniel Meier .

Staff: Nivin Anthony (Cheftrainer, bisher), Simone Berner (Assistenztrainerin, bisher), Vivane Ebnöther, Sarah Gscheidle, Elena Hake (Physio, alle bisher), Claudia Gisiger (Teambetreuerin, bisher).