Juniorinnen U21B mit einem tollen Fight gegen den Leader

Die U21B-Juniorinnen der Jets starten zwar mit zwei Auftaktniederlagen ins Jahr, konnten sich jedoch über eine klare Leistungssteigerung freuen.

Erstmals seit langem hatten die Jets wieder einen etwas längeren Reiseweg, um im schneebedeckten Oberägeri das neue Jahr zu eröffnen. Im ersten Spiel gegen Floorball Zurich Lioness wollte sich Gelb-Blau für die Niederlage im Hinspiel revanchieren. Der Start verlief jedoch denkbar schlecht und ehe sich die Jets versehen konnten, lagen sie bereits 0:2 im Rückstand. Lioness war in der ersten Halbzeit die aktivere Mannschaft und so stand es nach dem ersten Saisontor von Vanessa Debrunner zur Pause verdient 1:2.

Die Jets versuchten nach dem Seitenwechsel mehr Druck zu erzeugen, doch statt des Ausgleichs folgte zunächst der erneute Zwei-Tore-Vorsprung für Lioness. Wieder kamen die Jets näher heran, wieder traf Verteidigerin Debrunner. Lange wurde der Ausgleich der Jets nun gesucht, jedoch lange erfolglos. Erst als Torhüterin Laura Wullschleger in der letzen Spielminute einer sechsten Feldspielerin Platz machte, fiel endlich der Ausgleich zum 3:3. Vanessa Basler zog nach einem Freistoss ab und traf genau in der weite obere Ecke. Das Spiel wurde eine halbe Minute vor Schluss wieder angepfiffen, Lioness bekam den Ball und traf tatsächlich noch einmal. 3:4 lautete auch das Schlussresultat, die Jets verloren auch Spiel zwei gegen Floorball Zurich Lioness, obwohl es am Ende mit sechs Feldspielerinnen fast noch zu einem Punkt gereicht hätte.

Riesenkampf gegen den Tabellenersten

Die Vorzeichen für das zweite Spiel des Tages waren komplett andere. Gegen den Leader Zug United war Verteidigen angesagt, denn die Zugerinnen reisten mit ihren Aufstiegsambitionen mit zahlreichen Verstärkungsspielerinnen aus der NLA an. Nun waren die 15 Spielerinnen der Jets von Beginn an präsent, kämpften um jeden Zentimeter des Platzes und schenkten den Zugerinnen nichts. Der Favorit schoss aus allen Ecken und Lagen, doch entweder war ein Bein der Jets, Torhüterin Laura Wullschleger oder die Torumrandung dazwischen. Chancen für Gelb-Blau gab es höchstens durch Konter, doch mit diesem Spiel blieben die Zürcher Unterländerinnen im Spiel. Zug ging zwar in Front, doch mehr als ein 0:1 gelang dem Tabellenführer nicht.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Jets das Defensivspiel nun etwas mehr im Griff. Immer noch warf sich jede Spielerin aufopferungsvoll in die gegnerischen Schüsse und nun mehrten sich auch die Chancen vor dem Tor von Zug United. Plötzlich war der Ausgleich dann Tatsache. Vanessa Notter nutzte eine gegnerische Unachtsamkeit aus und bleib vor dem Gehäuse eiskalt. Mit dem 1:1 ging es in die letzten Spielminuten und die Dominanz der Zugerinnen hielt zwar an, es gab jedoch keinen Weg am Jets-Bollwerk vorbei. Die letzten drei Minuten brachen an, Zug warf ein letztes Mal alles nach vorne und war damit erfolgreich, das 1:2 und somit der Endstand waren Tatsache. Die Jets kämpften bedingungslos bis zum Schluss, konnten mit dem Schlussresultat und der knappen Niederlage mehr als zufrieden sein. Zwei letzte Meisterschaftsrunden stehen im Februar und März für die U21B nun noch an.