Meisterschaft Juniorinnen U21A Saison 2019/20. Kloten-Dietlikon Jets – R.A. Rychenberg Winterthur. Samstag, 18.01.2020, Sporthalle Ruebisbach, Kloten. (Felix Enzler, www.fotos.enzler.info).

U21 A verpasst vorzeitige Playoff-Quali

Die Juniorinnen U21 A unterliegen den Red Ants und Skorpion Emmental Zollbrück. Damit müssen sie sich mit der Playoff-Qualifikation noch gedulden.

Vor der Doppelrunde war klar, ein Sieg hätte zur Qualifikation für die Playoffs gereicht. Dies wollten die Jets bereits am Samstag gegen die Red Ants Rychenberg Winterthur im Derby bewerkstelligen. In der Sporthalle Ruebisbach wurden die ZuschauerInnen Zeuge eines eher zerfahrenen Spiels. Nach dem 1:0 durch Noëmi Enzler in der 7. Minute gingen die Jets zwar in Führung, trotzdem kamen die Red Ants bis zur Pause noch zweimal zurück. Zuerst glichen die Gäste das Spiel aus, dann stellte Ronja Niederberger den Vorsprung wieder her, damit die Red Ants kurz darauf wieder reagieren konnten. Dass das Team aus Winterthur nicht führte, lag auch daran, dass diese kurz vor der Pause mit einem Penalty scheiterten.

Der Start ins zweite Drittel gelang dem Heimteam dann besser und nach nur 34 Sekunden brachte Tanja Betschart die Jets wieder in Front. Was danach folgte waren zähe Minuten. Keine Mannschaft konnte sich klare Vorteile erspielen und das Spiel plätscherte etwas vor sich hin. Erst kurz nach Wiederbeginn im letzten Abschnitt lag der Ball wieder im Tor, die Red Ants hatten ausgeglichen, erneut. Die Teams suchten mit Fortlauf des Schlussdrittels den Sieg, fanden ihn aber nicht. Bis zwei Minuten vor Schluss die Red Ants offensiv einen Ballverlust eiskalt ausnutzten und den Siegtreffer erzielen konnten. Gross war die Enttäuschung der Jets über diese 3:4-Niederlage, doch die Chance zu reagieren sollte sich am Sonntag gleich bieten.

Tapferes Anlaufen im Emmental

Auswärts bei Skorpion Emmental Zollbrück konnten die Fliegerinnen mit der gleichen Ausgangslage wie am Samstag antreten: Sieg bedeutet Playoffs. Doch dies ging zu Beginn gehörig schief. Nach 24 Sekunden zum ersten und nach sechseinhalb Minuten noch einmal hatten die Skorps getroffen, lagen sogleich 2:0 vorne. Die Jets reagierten mit einem Tor von Ronja Niederberger in Überzahl, kassierten vor dem Pausentee jedoch den neuerlichen Treffer zum Zwei-Tore-Rückstand. Das 1:3 blieb auch bis zum zweiten und letzten Seitenwechsel bestehen. Zweimal hielten die Jets in Unterzahl dicht und scheiterten selbst trotz vielen Chancen.

So mussten sie es im Schlussabschnitt ändern und nach gerade einmal fünf Sekunden verkürzte Ellen Kunigk das Defizit auf ein Tor. Die Skorps konzentrierten sich auf Konter, die Jets machten das Spiel. Der Ball wollte aber einfach nicht reinfallen. Mit dem Schlusspfiff und sechs Feldspielern dann noch einmal eine Möglichkeit für Blau-Gelb, doch der Ausgleich sollte nicht mehr fallen. Wieder eine Pleite für die Jets, keine Punkte und noch keine sichere Teilnahme bei den Playoffs.

Damit kommt es am 9. Februar um 13 Uhr zum grossen Finalspiel gegen Zug United. Zuhause in der heja Stighag haben die Jets die Chance, sich die Playoffs doch noch zu holen.