Derby-Niederlage für die Juniorinnen U21A nach Penalty

Die Juniorinnen U21A der Jets verlieren nach zu vielen Unachtsamkeiten an der Heimpremiere in der Sporthalle Ruebisbach gegen den Kantonsrivalen Red Ants nach Penalty mit 4:5.

Der Start ins Spiel am Samstagnachmittag gelang dem Gastgeber besser. Im ersten Drittel erspielte das Duo Flavia Michel und Ronja Markwalder für die Jets eine 2:0-Führung, welche die Red Ants jedoch in den letzen drei Minuten des Drittels auszugleichen vermochten. Das Heimteam hatte Mühe, sich länger in der Zone des Gegners festzusetzen. Dem Spielverlauf entsprechend, fand ein von der Mittellinie ungenau abgegebener Ball mühsam den Weg ins Tor der Gelb-Blauen. Trotz Powerplay des Heimteams sollte dies das einzige Tor des zweiten Drittels bleiben – Rahmentreffer zählen bekanntlich nichts, auch nach vereinzelt noch so schön herausgespielten Gegenangriffen. Mit einem 2:3 ging es in die zweite Pause.

Erst in der 54. Minute gelang es Deborah Frei, nach auslösendem Pass von Leonie Wieland, alleine vors gegnerische Tor zu ziehen und den Ausgleich für die Jets zu erzielen. Nur kurze Zeit später brachte Markwalder auf Pass von Linda Eisenegger ihre Farben erneut in Führung. Es stand 4:3. Weniger als zwei Minuten sollte das letzte Drittel noch dauern, doch lange genug für die Red Ants. Während einem Freistoss nutzten sie die ungenügende Zuteilung der Jets aus und glichen noch ein weiteres Mal aus.
Die Verlängerung brachte beiderseits Chancen, jedoch keine Tore: Das bisher eher unattraktive, aber hart umkämpfte Derby ging ins Penaltyschiessen. Beide Teams zeigten sehenswerte Penalties, wobei der Gast aus Winterthur schliesslich einmal mehr als das Heimteam verwertete und das Spiel für sich entschied.