Fotograf: Andi Suter

Jets mit einem Ausrufezeichen

Die U21A-Juniorinnen der Jets zeigen im ersten Halbfinalspiel gegen BEO eine starke Leistung und gewinnen mit 8:2 Toren.  

In der Neuauflage des letztjährigen Halbfinals gelingt den Kloten-Dietlikon Jets der Start in die Halbfinalserie gegen Unihockey Berner Oberland perfekt. Dass der erste Sieg mit 8:2 klar ausfiel, sorgte bei Cheftrainer Eiholzer für Zufriedenheit: «Wir können uns aktuell von Spiel zu Spiel steigern, was enorme Freude bereitet. Spielerinnen, die teilweise lange verletzt waren kommen zurück und wir können unser Potential als Team immer besser zeigen.»

Am Ende auch effizient

Die Jets legten von Beginn weg viel Entschlossenheit an den Tag und untermauerten ihre Finalambitionen. Wenn die Jets den Ball schnell laufen liessen, hatte BEO fast keinen Zugriff. Jeanne Bohrer eröffnete das Skore in der fünften Minute, Selina Buck doppelte in der zwölften Minute nach. Mehr Zählbares resultierte im ersten Drittel nicht mehr, auch weil die Jets einen Penalty nicht verwerten konnten. Im Mittelabschnitt legten die Flughafenstädterinnen eine Schippe drauf, liessen aber zu viele Chancen liegen. Einzig Yasmin Inderbitzin konnte zwei Chancen verwerten, dazwischen hatte BEO in der 33. Minute das zwischenzeitliche 3:1 erzielt. Die spielerische Überlegenheit zeigte sich dann im Schlussdrittel auch im Resultat. Bis zur 46. Minute zogen die Jets auf 7:1 davon, der zweite Treffer der Gäste war nur ein kleiner Betriebsunfall. Den Schlusspunkt setzte Finja Helbling nach einem Freischlag zum Schlussresultat von 8:2. In einer Woche geht es mit einer Doppelrunde weiter: Am Samstag treten die Jets auswärts in Seftigen an (16.00h) und am Sonntag folgt das zweite Heimspiel um 16.00h in der Stighag Kloten. Im Optimalfall können die Qualisiegerinnen den Finaleinzug mit zwei Siegen bereits sicherstellen. Allerdings ist zu erwarten, dass die Bernerinnen vor dem lautstarten heimischen Publikum deutlich mehr Gegenwehr leisten werden, als noch am letzten Samstag.