Jets holen den zweiten Sieg

Im zweiten Halbfinalspiel waren die U21A-Juniorinnen der Jets über weite Strecken das unterlegene Team. Trotzdem sicherten sie sich mit einem 3:2 Sieg den zweiten Punkt.  

Nach dem klaren 8:2 Startsieg wollten die Jets am Samstag auswärts in Seftigen gegen Unihockey Berner Oberland nachlegen. Dem Team von Stephan Eiholzer war bewusst, dass die Bernerinnen mehr Gegenwehr leisten würden als in Spiel eins. Zudem hatten die Zürcherinnen in dieser Saison alle drei Auswärtsspiele auf Berner Boden verloren. Obwohl BEO mindestens über die Hälfte der Spieldauer das bessere Team war, jubelten letztendlich die Jets über einen glücklichen Sieg.

Cerny hält Jets im Spiel

BEO bereitete den Jets zu Beginn der Partie grosse Probleme. Sie waren aufsässig, gewannen die Mehrzahl der Zweikämpfte und sicherten sich mit viel Willen praktisch alle 50/50-Bälle. Die Jets auf der anderen Seite leisteten sich viele Ballverluste in der Mittelzone und servierten dem Heimteam so viele Abschlussmöglichkeiten auf dem Silbertablett. Den schmeichelhaften Führungstreffer von Selina Buck (8.) konterten die Bernerinnen erst in der 17. Spielminute zum 1:1 Pausenresultat. Jets-Hüterin Martina Cerny hielt ihr Team mit tollen Paraden im Spiel und so konnte Giulia Gattiker mit einem Slapshot in der 27. Minute die Flughafenstädterinnen erneut in Führung bringen. In der Folge wurde das Spiel der Jets kontrollierter und sie liessen nicht mehr viel zu. Als Jael Nussbaumer ein Zuspiel von Jeanne Bohrer im Slot zum 3:1 verwerten konnte, schien das Spiel endgültig auf die Seite der Gäste zu kippen. Doch BEO steckte nicht auf und kam postwendend zum zweiten Treffer. Dieser Spielstand hatte bis kurz vor Schluss Bestand. So ersetzten die Bernerinnen ihre Torhüterin durch eine sechste Feldspielerin, und versuchten so das Spiel noch auszugleichen. Da die Jets zwei Mal das leere Tor verfehlten, mussten sie bis zum Schlusspfiff um den glücklichen Sieg zittern. Damit haben die Jets heute Sonntag (16.00h, Sporthalle Stighag) vor heimischem Publikum den ersten Matchball zum Finaleinzug.