Ella Carniello (#12 Jets)

Jets festigen zweiten Platz

Zum Abschluss der Vorrunde gewinnen die U21-Juniorinnen der Jets auswärts bei Piranha Chur mit 5:2 Toren. Mit acht Siegen aus neun Spielen belegen sie damit den zweiten Tabellenplatz.  

Auch wenn die Jets gegen Piranha als Favorit an den Start gingen, war dem Team von Stephan Eiholzer bewusst, dass es keine einfache Partie werden würde. Einerseits verfügen die Churerinnen über eine starke Defensive, andererseits gingen die beiden letzten Partien in Chur verloren. So war auch am Sonntag viel Geduld erforderlich, bis die Flughafenstädterinnen ihre spielerische Überlegenheit in ein positives Resultat umwandeln konnten. Wie schon vor einer Woche gegen Laupen war ein starkes Mitteldrittel die Grundlage für einen letztlich ungefährdeten Sieg.

Erste Linie treffsicher

Obwohl die Jets im Startdrittel deutlich mehr Spielanteile hatten, taten sie sich schwer, die gefestigte Churer Defensive auszuhebeln. Der Ball zirkulierte in der gegnerischen Platzhälfte zu wenig schnell, so dass das Spiel von wenigen Torchancen geprägt war. Einer Einzelaktion von Finja Helbling war es zu verdanken, dass die Gäste mit einer 1:0 Führung in die erste Pause gehen konnten. Im Mittelabschnitt war es Saskia Schöni, die eine Freistossvariante zum 2:0 verwertete. Im Anschluss erhielt Piranha die Möglichkeit, in Überzahl den Anschluss herzustellen. Svenja Schilliger entwischte aber in Unterzahl und stellte auf 3:0. Mit einem der seltenen Abschlüsse aufs Tor kam Chur in der 34. Minute zum Anschlusstreffer. Nur zwei Minuten später war es erneut Saskia Schöni, die den alten Abstand wiederherstellte. Im Schlussdrittel verpassten es die Jets, mit einem weiteren Treffer für die Entscheidung zu sorgen. So witterte Piranha nach einem Ballverlust an der Mittellinie und dem darauffolgenden Treffer zum 4:2 etwas Morgenluft (52.). Doch erneut war es die erste Klotener Formation, welche die richtige Antwort parat hatte: Selina Buck gelang freistehend im Slot die Siegsicherung zum 5:2. Am nächsten Wochenende starten die Jets mit vier Punkten Rückstand auf die Leaderinnen Bern-Burgdorf Wizards in die Rückrunde. Es steht eine Doppelrunde gegen Laupen (Samstag, 16.00h in Wald) und Zürich Lioness (Sonntag, 13.00h in der Ruebisbach Kloten) an.