U18B souverän in den Playoffs

Die Junioren U18B sichern sich dank einem 8:2 gegen die Jona-Uznach Flames den Gruppensieg. Damit qualifizieren sie sich für die Playoffs.

Da sich der UHC Uster und die Jets bis vor der letzten Runde nichts schenkten, kam es in der letzten Meisterschaftsrunde zur Entscheidung um den Gruppensieg. Ein Punkt würde den Kloten-Dietlikon Jets gegen die Jona-Uznach Flames reichen.

Zu Beginn des Spiels schien es so, als könne die Mannschaft rund um das Trainertrio Graf, Pfister und Snozzi nicht mit dem Druck umgehen. Trotz klar mehr Ballbesitz stand es nach dem ersten Drittel aus Sicht der Jets lediglich 1:1.

Der Verlauf des Spiels änderte sich für längere Zeit nur unmerklich. Die Flames kamen hauptsächlich durch Konter und durch unerzwungene Fehler der Zürcher Unterländer zu Torchancen. Zehn Minuten vor Spielschluss lagen die Jets mit nur einem Tor vorne. Ganz nach der Devise «steter Tropfen höhlt den Stein» schafften es die Favoriten aber dann doch noch das Schiff in den sicheren Hafen zu leiten. Innert weniger Minuten erzielte die Jets-Junioren fünf Tore und gewann ihr Entscheidungsspiel und die Gruppe 3. Das klare Endergebnis täuscht über die durchzogene Leistung hinweg.

Die Flieger müssen sich für das Überstehen der ersten Playoff-Runde noch deutlich steigern. Denn am 7. März wartet der UHC Fribourg in Kloten. Die Mannschaft freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen und eine gute Stimmung.