Die Jets um Jürg Graf (links) steigen als Favorit in das Playoff-Duell gegen den UHT Eggiwil (BIld: Andreas Suter).

„Müssen mental und körperlich bereit sein“

Mit der Playoff-Qualifikation haben die Kloten-Dietlikon Jets ihr Saisonziel der Konsolidierung problemlos erreicht. Mehr noch, die Zürcher Unterländer konnten sich dank einer ausgezeichneten Hinrunde gar an der Tabellenspitze etablieren und 15 Siege in 22. Qualifikationsrunden realisieren. In die am Samstag beginnende best-of-5-Serie können die Jets ohne grösseren Erwartungsdruck steigen.

„Nachdem wir im Sommer noch überhaupt nicht wussten, wo wir stehen, hätte ich für einen 3. Rang sofort unterschrieben“, gibt Jets-Captain Jürg Graf zu. Dass die Jets bereits früh mit den Playoffs planen konnten und nicht in jedem Spiel zum Siegen verdammt waren, kam den Jets laut Graf entgegen. „So konnten wir seit mehreren Wochen neue Dinge ausprobieren oder an den Details arbeiten, um jetzt bereit zu sein“. Eine solche Phase des Ausprobierens hatte der Playoff-Gegner der Jets, Aufsteiger UHT Eggiwil, nicht. Denn erst dank vier Siegen rutschten sie noch in die Playoffs – und dies in ihrer 1. NLB-Saison. „Sie werden entsprechend hochmotiviert und voll im Saft sein“, erwartet Graf die Emmentaler. Dass die Serie kein Selbstläufer sein wird, beweisen die beiden knappen Siege der Jets in der Qualifikation. „Wir erwarten sie aufsässig und solidarisch verteidigend und rasch den Abschluss suchend. Mental und körperlich müssen wir darauf eingestellt sein“, so Graf.