Bild: Andreas Suter (suter.photo)

Jets Frauen zum 10. Mal Schweizermeisterinnen

Die Frauen der Jets küren sich dank einem 4:2 Sieg gegen Skorpion Emmental Zollbrück zum vierten Mal in Folge zum Schweizermeister.

Im Vorfeld wurden die Rollen klar verteilt. Die Jets stellten das jüngste Team der ganzen Liga und wurden entsprechend als Herausforderinnen der Skorps gesehen. Auf der anderen Seite die Skorps, die seit mehreren Jahren in etwa mit dem gleichen Kader auftreten konnten. Ausserdem beendeten sie die Qualifikation mit 6 Punkten Vorsprung auf die Jets auf Platz 1, während die Zürcher Unterländerinnen unter der Saison einige Tiefs inklusive Trainerwechsel überwinden mussten.

Es dauerte dann auch bis zur 30. Minute ehe die Zuschauenden Tore zu sehen bekamen. Davor zeigten beide Teams ein nervöses Spiel. Noomi Überschlag lief sich bei einem Freischlag frei und überwand Helen Bircher ein erstes Mal. Dieser „Dosenöffner“ schien das Kommando für weitere Tore zu sein, denn nur 30 Sekunden später glichen die Skorps das Spiel wieder aus. Die Jets liessen sich davon nicht beirren und legten wiederum 30 Sekunden später vor. Laila Ediz traf mit einem satten Schuss haargenau in die nahe obere Ecke. Was vorher ein halbes Spiel nicht geklappt hatte, passierte plötzlich innert exakt einer Minute gleich dreimal.

Im letzten Spielabschnitt machte ein Doppelschlag durch Chiara Bertini und Leonie Wieland alles klar. Bertini wurde von Captain Andrea Gämperli wunderschön per Backhand lanciert und hämmerte den Ball in die Maschen. Wieland spielte bei ihrem Tor ihre Geschwindigkeit aus und traf ebenfalls sehenswert. Obwohl die Skorps durch Nathalie Spichiger noch einmal verkürzten, brachten die Jets das 4:2 ins Trockene und feierten danach ausgelassen als wohl jüngstes Meisterteam der Schweizer Unihockeygeschichte.