Meisterschaft Juniorinnen U21A Saison 2019/20. Kloten-Dietlikon Jets – piranha Chur Sonntag, 08.12.2019, Sporthalle Stighag, Kloten. (Felix Enzler, www.fotos.enzler.info)

Jets U21-Frauen ziehen in der Overtime den Kürzeren

Die Jets und piranha Chur liefern sich lange ein Duell auf Augenhöhe. Das bessere Ende nach der Verlängerung hatte der Gast aus Chur inne.

Nach dem Sieg der Schweizer Frauennationalmannschaft an der WM in Neuenburg gegen Finnland wollten auch die U21 A-Juniorinnen der Jets einen Heimsieg klar machen. Das Hinspiel gegen piranha ging auswärts mit 1:3 verloren, eine Reaktion war gefordert. Wie schon gegen Laupen eine Woche zuvor erwischten die Jets einen guten Start in die Partie. Gleich in den ersten Minuten kam das Heimteam zu guten Abschlussmöglichkeiten, die Präzision war allerdings noch mangelhaft. Defensiv verhindere Jets-Goalie Alina Räuftlin ebenfalls ein frühes Gegentor.

In der 11. Minute war der Bann gebrochen. Ronja Niederberger schickte ihre Sturmpartnerin und Namensvetterin Ronja Markwalder los. Die Nummer 10 der Jets zog los und verwertete den Abpraller zum 1:0. Chur antwortete mit einem Lattenschuss durch Leonie d’Agostini. Sie war es dann auch, die in der 16. Minute für den Ausgleich zuständig war. Sekunden später noch ein Lattenschuss piranhas und dann war das erste Drittel Geschichte.

Viel Tempo gegen Ende

Die Jets vergaben im Mitteldrittel zuerst eine Überzahlchance, reüssierten dann jedoch wieder bei Gleichzahl. Ronja Markwalder eroberte sich den Ball und traf zur erneuten Führung. Beide Torhüterinnen konnten sich nun ins Rampenlicht spielen, parierten viele Schüsse und liessen keine weiteren Gegentreffer zu. Der Schlussabschnitt startete dann mit einem Powerplay für Chur. Die Jets verteidigten gut und so lief die Strafe schadlos ab. Piranha war nun allerdings wach und dominierte die Blau-Gelben in der Startphase nach Belieben. Die Konsequenz folgte in der 50. Spielminute mit dem Ausgleich. Marcia Wick konnte nach einem Konter ungestört losziehen und traf in die weite Ecke.

Die Schlussphase war lanciert. Chancen gab es hüben wie drüben, Tore liessen jedoch auf sich warten. Sechs Minuten vor Ende dann ein Powerplay für die Jets, doch trotz vielen Abschlüssen sollte das Tor nicht mehr fallen. Kurz vor Schluss verletzte sich bei Chur Leonie d’Agostini wohl schwer, womit die letzten Sekunden verstrichen ohne weiteren Treffer. Gute Besserung an dieser Stelle an Leonie!

In der Verlängerung dauerte es dann nicht lange bis die Entscheidung herbeigeführt war. Marcia Wick hatte am weiteren Pfosten Platz und holte den Zusatzpunkt für die Bündnerinnen. Für die Jets reichte es trotz einem guten Auftritt wieder zu keinem Sieg.