Foto: Claudio Schwarz, unihockey-fotos.ch

Jets erkämpfen sich bei BEO einen wichtigen Dreier

Mit 5:4 schlagen die Frauen der Kloten-Dietlikon Jets auswärts Unihockey Berner Oberland und gewinnen wichtige drei Punkte.

Die Partie am Samstagabend in Seftigen begann mit einem dominanten Gast aus dem Zürcher Unterland. Die Jets waren zu Beginn klar spielbestimmend, hatten jedoch eine mangelnde Chancenverwertung zu beklagen. In der 10. Spielminute fällt dann das erste Tor, jedoch völlig entgegen dem Spielverlauf und ohne Vorankündigung für den Gastgeber BEO. Nur eine Minute später reagierten die Jets jedoch sofort und und glichen aus. Nach einer sehenswerten Kombination kam Andrea Gämperli an den Ball und versenkte den Ball direkt zum Ausgleich im Netz. Diese Aktion rüttelte den Gast wach und innert drei Minuten erhöhte Gelb-Blau durch Martinakova und Suter auf 3:1. In den letzten Minuten vor der ersten Pause verpassten es die Jets jedoch erneut ihre Chancen zu verwerten und den Vorsprung verdientermassen zu vergrössern.

Nach dem Seitenwechsel liessen die Zürcher Unterländerinnen allerdings etwas nach und besonders Senni Hietanen stellte die Jets vor Probleme. Die Finnin in den Reihen von BEO machte viel Druck, sorgte für Gefahr und traf zum 2:3 von hinter dem Tor mit einem „Buebetrickli“. Ohne weitere Treffer ging das Spiel in die zweite Pause und danach ins letzte Drittel.

Die Jets stellten auf zwei Linien um, versuchten das Spiel wieder an sich zu reissen und kassierten nach nur 15 Sekunden das 3:3. Den Horrostart korrigierte Topskorerin Michelle Wiki allerdings wenige Zeigerumdrehungen später mit dem erneuten Führungstreffer. Das 4:3 erzielte sie mit einem Weitschuss, wobei die Torhüterin von BEO keine glückliche Figur machte. Auch dieses Resultat konnten die Bernerinnen jedoch wieder ausgleichen und die zweite Strafe gegen die Jets ausnutzen. Das Spiel war für die nächsten Minuten auf Messersschneide, bis Isabelle Gerig die Gelb-Blauen in der 56. Minute erlöste. Der Drehschuss im hohen Slot sorgte für die Entscheidung, denn danach schaffte es BEO auch ohne Goalie nicht mehr zum neuerlichen Ausgleich.

Das Fazit von Stürmerin Christelle Wohlhauser fiel nach dem Spiel wie folgt aus: „Wir konnten, abgesehen vom ersten Drittel, nie wirklich unser Spiel aufziehen und haben uns am Ende einen wichtigen Sieg für die Tabelle erkrampft.“ Tatsächlich distanzieren die Jets mit diesem Sieg die Verfolgerinnen ein wenig und bleiben weiterhin so gut wie möglich am Leader aus Chur dran.