Gustavs Griezitis (rechts) im WM-Qualifikationsspiel gegen Finnland.

Junger Nati-Verteidiger zu den Jets

Die Kloten-Dietlikon Jets werden ab der kommenden Saison auf die Dienste des lettischen Nati-Verteidigers Gustavs Griezitis zählen. Der 19-jährige Rechtsausleger stösst vom finnischen F-Liiga Verein FBC Turku zu den Zürcher Unterländern.

Gustavs stammt ursprünglich aus dem lettischen Verein FK Kursi aus der höchsten Spielklasse Lettlands. Als 17-jähriger wagte Gustavs den Schritt nach Finnland, um sich als Spieler weiterzuentwickeln. Via den finnischen Traditionsverein Koovee stiess er schliesslich zu FBC Turku, wo er sich umgehend als Stammspieler in der höchsten finnischen Liga etablierte und mit 21 Punkten aus 39 Spielen auch offensiv Akzente setzte. „Gustavs ist ein junger Spieler mit grossen Ambitionen und sehr guten Zukunftsaussichten. Seine Entwicklungskurve zeigte in den letzten Jahren stark nach oben“, meint Sportchef Samuel Kuhn zu seinem neusten Transfer. Auffallend waren laut Kuhn auch seine Einstellung und Leadership-Qualitäten: „Seine Einstellung zum Sport ist vorbildlich. Er hat hohe Ziele und investiert viel Zeit in seine Entwicklung. In der Nationalmannschaft sowie auf Vereinsebene übernahm er bereits sehr viel Verantwortung“. Laut Kuhn passe er damit perfekt zur Strategie, junge und motivierte Spieler bei den Jets weiterzuentwickeln. Über 20 Länderspiele absolvierte der vielseitig interessierte Psychologie-Student für Lettlands U19 und A-Nationalmannschaft, wobei er bei der U19-Weltmeisterschaft 2023 die Captain-Binde trug. Erstmals nach Kloten kommen wird Gustavs anfangs Mai, wenn die 1. Mannschaft mit einem Kickoff-Camp in die neue Saison startet.

Herzlich Willkommen bei den Jets, Gustavs!