Simon Bergström ist zurück m Tor bei Blau-Gelb (Bild: Claudio Schwarz, unihockey-fotos.ch).

Bergström kehrt zurück zu den Jets

Der Schwede Simon Bergström kehrt nach Kloten zurück und unterschreibt einen Vertrag für die Saison 21/22 mit Option auf Verlängerung. Die Zürcher Unterländer hingegen verlassen wir der langjährige Torhüter Patrick Dürst.

Bergström hütete bereits in der NLB-Saison 19/20 das Tor der Jets und er trug massgeblich dazu bei, dass Blau-Gelb eine der stabilsten Abwehrreihen in der Nationalliga B stellte. Danach zog es ihn zurück in die höchste schwedische Liga (SSL) und zu Linköping IBK. Beim ambitionierten Verein im Süden Schwedens kam Bergström aber nicht wie gewünscht über die Rolle des Back-Ups hinaus und verstärkte bis Saisonende seinen ehemaligen Verein Hudik/Björkberg in der zweithöchsten schwedischen Liga. Mit der Rückkehr von Simon verfolgen die Jets den Plan, auf der Position des Torhüters mittelfristig eine neue Nummer 1 aufzubauen. „Simon war unser Wunschkandidat für diese Rolle. Er verfügt über eine hervorragende Mentalität, er ist ein absoluter Team-Player und dazu ein sehr guter Kommunikator. Wir erwarten von ihm nicht nur Stabilität auf der Torhüter-Position, sondern auch dass er seine Erfahrung an unsere Nachwuchs-Torhüter weitergibt und ihre Entwicklung vorantreibt“, erklärt Samuel Kuhn, Mitglied der Sportkommission. Einer der angesprochenen Nachwuchshoffnungen ist U21-Torhüter Nick Häfliger (Jg. 2000), welcher für die neue Saison ins Fanionteam aufsteigt.

Eine Dekade geht zu Ende

Die Pläne der Jets haben zur Folge, dass der langjährige Torhüter Patrick Dürst nach zehn (!) Saisons den Verein verlässt und zu Bülach Floorball in die 1. Liga wechselt. Dürst wechselte 2010 zuerst in die U21-Mannschaft der Jets, ehe er 2011 erstmals Luft in der NLA schnupperte und ab der Saison 2013 zum Stammtorhüter aufstieg. Bei den Jets erlebte Dürst ein wahres Wechselbad der Gefühle. Nebst mehreren Playoff-Teilnahmen musste Dürst und die Jets auch regelmässig in Playouts und Abstiegsspielen ihren Platz in der Nationalliga A behaupten, ehe 2019 der definitive Abstieg besiegelt war.

Die Jets bedanken sich bei Patrick Dürst für sein langjähriges Engagement für den Verein auf und neben dem Feld und wünschen ihm für die Zukunft nur das Allerbeste.