Der Finne Markus Kulmala (links) bestritt am Sonntag gegen GC sein 100. NLA-Spiel (Foto: Andi Suter).

Punkteloses Wochenende zum Abschluss

Vor heimischem Anhang gegen die Tigers Langnau sowie im sonntäglichen Derby gegen GC gehen die Jets ohne Zählbares aus und beenden die Qualifikation auf dem letzten Platz. In den Playouts (best-of-seven) treffen die Zürcher Unterländer nun erneut auf die Tigers Langnau.

Gegen genau jene Tigers steigerten sich die Jets nach einem verschlafenen Startdrittel (1:4), stellten nach zwei raschen Toren in der 30. Minute durch  Johannes Jokinen und Marco Hottinger sowie einen Treffer von Yannick Jaunin (33.) den Anschluss noch kurz nach Spielmitte wieder her. Trotz mehr Spielanteilen im Schlussdrittel wollte dem Heimteam die endgültige Wende nicht mehr gelingen. Auch, weil Fabian Zolliker beim Stand von 4:6 seinen Penalty-Versuch abgewehrt sah und somit die 3-Tore-Hypothek aus dem Startdrittel zu stark wog. Ebenfalls zu stark wog keine 24 Stunden die 2:7-Hypothek im Derby gegen GC, nachdem die Jets nach einer Matchstrafe gegen Zolliker drei Tore „en suite“ vom 2:4 zum 2:7 in Unterzahl kassierten. Einziger Wermutstropfen: Aufgrund der verletzungsbedingten Abwesenheiten von David Rhyner und Johannes Jokinen kamen mit David Kissling, Jann Gartmann, Sven Gisiger und Guy Häring nicht weniger als vier U21-Junioren gegen den Leader zum Einsatz.

Die Playout-Serie startet aufgrund der Cupfinal-Teilnahme der Tigers mit einem Event-Heimspiel am 2. März (20:00 Uhr, Ruebisbach Kloten). Danach müssen die Jets zweimal in Folge auswärts ran. Alle Informationen zur Playout-Serie werden in Kürze auf der Homepage aufgeschaltet.