Meisterschaft Juniorinnen U21A Saison 2019/20. Unihockey Berner Oberland – Kloten-Dietlikon Jets. Samstag, 21.12.2019, RAIFFEISEN Arena Gürbetal Seftigen. Felix Enzler, www.fotos.enzler.info)

U21 A gelingt Befreiungsschlag

Die Juniorinnen U21 A beenden ihre Niederlagenserie bei Unihockey Berner Oberland. Die Jets gewinnen auswärts mit 3:2.

Vier Niederlagen in Folge gab es zuletzt für die Jets. Obwohl eine Steigerung von Spiel zu Spiel erkennbar war, reichte es nicht zu mehr als einem Punkt gegen Piranha Chur. Auswärts bei Unihockey Berner Oberland wollten die Blau-Gelben nun eine Reaktion zeigen. Das erste Spiel gegen BEO konnten sie zuhause gewinnen, nun ging es kurz vor Weihnachten nach Seftigen. Offensichtlich war der Car der Jets nicht der einzige, welcher in Richtung Bern fuhr und so erreichte das Team die Destination etwas verspätet.

Trotzdem waren die Zürcher Unterländerinnen bereit als das Spiel angepfiffen wurde. Schon früh kamen sie zur ersten Grosschance. Ronja Niederberger wurde gefoult, führte den Penalty gleich selbst aus, aber scheiterte an der Keeperin von BEO. Kurze Zeit später brachte die zweite Linie die Jets dann in Führung. Niederberger auf Namensvetterin Markwalder und die Stürmerin versenkte nach elf Minuten zum 1:0. Die Jets hätten bis zur ersten Pause höher führen können, standen sich jedoch oft selbst im Weg.

So startete das zweite Drittel mit einem 1:0-Zwischenstand für die Gäste. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die Jets waren oft nahe am 2:0, bekundeten defensiv jedoch auch einmal grosses Glück. Sara Tschudin, die wieder einmal zahlreiche Schüsse parierte, verlor kurz den Überblick wegen eines hohen Balles und nur mit vereinten Kräften verhinderten die Jets den Ausgleich.

Dramatik im Schlussabschnitt

Zum Start des letzten Drittel stand es noch immer nur 1:0 und gleich zu Beginn überstanden die Jets das erste und einzige Unterzahlspiel. In der 49. Minute fiel dann das wichtige 2:0, diesmal traf Ronja Niederberger selbst. Nach einem Timeout von BEO gelang den Bernerinnen der Anschlusstreffer. Zuvor waren sie minutenlang an Sara Tschudin verzweifelt, in der 52. Minute war die Torhüterin dann chancenlos. Und es kam noch dicker aus Jets-Sicht: BEO glich drei Minuten später aus. Alles war kurz vor Schluss wieder offen, doch die Gäste gaben nicht auf. Tatsächlich gelang Blau-Gelb noch die erneute Führung, 31 Sekunden vor Ende. Wieder schlug die Kombination Niederberger und Markwalder zu. Damit holten sich die Jets die drei Punkte wortwörtlich in letzter Minute. Die Erleichterung war gross.

Mit den drei Punkten verschaffen sich die Jets etwas Luft. Für die Playoffs bleibt es in den letzten vier Spielen im neuen Jahr jedoch noch den ein oder anderen Punkt.