Foto Felix Enzler / https://www.flickr.com/photos/enzler/albums

Einen Punkt gibt es für die U21 A Juniorinnen in Basel

Die Wiedergutmachung von der Niederlage in Laupen gelingt den Juniorinnen U21A nicht ganz. In Basel verlieren die Jets nach Penaltyschiessen.

Das 3:6 beim Leader aus Laupen am Samstag hätte nicht sein müssen, also wollten es die Zürcher Unterländerinnen am Sonntagmorgen in Basel besser machen. Bereits um 7 Uhr früh ging es mit dem Car los in Richtung Norden. Mit dem pünktlichen Anpfiff um 10 Uhr war die Nervosität der Jets dann abgelegt. Nach sechs Minuten lag der Ball erstmals im Tor von Basel Regio. Jets-Captain Tanja Betschart lenkte einen Pass von Lea Suter so ab, dass er via Verteidigerin ins Tor sprang. Nur eine Minute später jedoch der Ausgleich des Gastgebers. In der 14. Minute legten die Jets dann wieder vor. Elena Steiner, ihrerseits Geburtstagskind und gebürtige Baslerin, setzte gut nach und traf zum 2:1. Wieder glich das Heimteam aus, diesmal etwas mehr als eine Minute vor Drittelsende.

Die Gegentore waren alles andere als nötig aus Sicht der Blau-Gelben. So war es dann auch mit dem 2:3 kurz nach Wiederanpfiff. Immer wieder fiel der Ball mit ein wenig Glück ins Netz, doch auch diese Tore zählen. Nachdem beide Teams eine Strafe nicht nutzen konnten, beanspruchten dann aber auch die Jets etwas Glück. Via Schaufel von Tanja Betschart sprang der Ball übers Tor und Lea Suter versenkte diesen aus der Luft. Der Ausgleich war geschafft und dabei blieb es trotz erneutem Überzahlspiel auf beiden Seiten auch vorerst.

Im letzten Drittel starteten dann die Gäste aus Zürich besser und Erina Domfeld lenkt nach 62 Sekunden unhaltbar zum 4:3 für die Jets ab. Doch wie hätte es anders kommen sollen; die Jets nutzten ein Powerplay nicht und Basel traf zum Ausgleich. Mit dem Resultat von 4:4 ging es in die Verlängerung und später ins Penaltyschiessen. Die Chancen auf die drei Punkte wären für die Jets da gewesen, doch im Penaltyschiessen setzte sich der Spielverlauf der gesamten Partie fort: Basel nutzte seine Möglichkeiten und holte sich den Zusatzpunkt.