Junioren/-innen U14/U17 A Gruppe 5 Runde 8 2021/22 , Switzerland: 14.11.2021, Kloten, Sporthalle Stighag Credit: Claudio Schwarz, unihockey-fotos.ch Instagram: @purzlbaum | @unihockeyfotos

U17 A festigt Tabellenspitze mit zwei weiteren Siegen

Dank einem 6:3 auswärts bei Red Lions Frauenfeld und einem 3:1-Heimsieg über den UHC Laupen bleiben die Juniorinnen U17 A auf Rang 1. Es waren die Siege 5 und 6 hintereinander.

Nach dem tollen Heimauftritt gegen Skorpion Emmental Zollbrück ging es für die Kloten-Dietlikon Jets nach Frauenfeld. Gegen die Thurgauerinnen hatten die Zürcher Unterländerinnen einmal in der Vorbereitung gespielt. Allerdings war klar, dass seither viel Zeit vergangen ist und beide Teams nicht mehr die gleiche Besetzung haben werden, wie noch zweieinhalb Monate zuvor. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison starteten die Jets nur verhalten ins Spiel. Frauenfeld kam schnell zu guten Chancen und nur dank Torhüterin Kelly Gehring stand es zu Mitte des ersten Drittels noch 0:0. Die Jets meldeten sich danach langsam im Spiel an und gingen tatsächlich in Front. Captain Nina Matsch erzielte ihren ersten Saisontreffer und belohnte ihr Team nach einem geduldigen offensiven Aufbauspiel. Dieser Treffer löste etwas aus und nach Toren von Maila Hilfiker und Sienna Nägeli führten die Jets in der ersten Pause komfortabel mit 3:0.

Doch was die Jets am Ende des 1. Abschnitts noch zeigten, war im 2. wie verflogen. Frauenfeld spielte, die Jets kassierten Strafen und konnten sich nicht aus dem Druck lösen. Ein Timeout rüttelte das Team ebenfalls nicht wach und so kam es, wie es kommen musste. Frauenfeld traf in Überzahl zum ersten Mal. Neue Linien mussten es für Blau-Gelb richten und sofort trugen diese Früchte. Mara Bolliger und Maila Hilfiker erhöhten das Skore vor der Pause auf 5:1 für die Jets. Im letzten Drittel spielte dann wieder vor allem das Heimteam aus Frauenfeld. Doch trotz einiger Chancen gelang es den Red Lions nicht, nahe genug heran zu kommen. Per direktem Freistoss gelang Maila Hilfiker ihr persönlicher Hattrick und die Siegsicherung.

Wieder Kampf und Krampf gegen Laupen

Im 7. Saisonspiel trafen die Jets zuhause in der heja Stighag auf den UHC Laupen. Dies bereits schon zum fünften Mal in den letzten Monaten, da diese beiden Teams sich viermal in der Vorbereitung trafen. Das letzte Duell gewann Laupen nach Penaltyschiessen und sicherte sich so den Sieg an der Chilis Trophy. Vor eigenem Anhang nahmen sich die Jets vor von Beginn an den Ton anzugeben. Die Umsetzung dieses Ziels war jedoch nicht ganz so einfach. Wie schon in den vorigen Duellen setzten die Laupenerinnen ein hohes Pressing auf und bereiteten den Jets diverse Probleme im Aufbau. Erst kurz vor Drittelsende erzielte Adriana Messi den ersten Treffer des Spiels. Dieses Resultat blieb bis im 3. Drittel bestehen.

Die 1:0-Führung der Jets war alles andere als beruhigend und so ging die Suche nach einem zweiten Tor weiter. Flavia Hess fand dieses. Die Stürmerin klaute ihrer Gegnerin an der Mittellinie den Ball, zog alleine los und verwandelte den Ball eiskalt im langen Eck. Laupen versuchte mit einem Timeout zu reagieren, doch kurz nachdem das Spiel fortgesetzt wurde, stand es schon 3:0 für die Jets. Wieder war es Adriana Messi, die zu viel Platz bekam und den Ball aus der Drehung unhaltbar im hohen Eck unterbrachte. Damit war die Partie entschieden und am Sieg der Jets konnte auch das 3:1-Anschlusstor nichts mehr ändern.

Die U17 A Juniorinnen der Kloten-Dietlikon Jets gewinnen damit ihr 6. Spiel in Folge und festigen die Tabellenspitze. Weiter geht es am Samstag 20. November gegen die Hot Chilis und am 27. November schliesst Blau-Gelb das Kalenderjahr gegen Zug United ab. Der Tabellenzweite aus Zug ist das einzige Team was die Jets bisher schlagen konnte.