SCHWEIZER MEISTER 2023!

Dank 4 Siegen an der Finalrunde am vergangenen Wochenende in Zollbrück im Emmental, holen sich die C-Juniorinnen der Jets den Schweizer Meistertitel!

In Zollbrück im Emmental fand am ersten Aprilwochenende die Finalrunde der C-Juniorinnen statt. Die Jets starteten am Samstag kurz nach dem Mittag gegen den UHC Zugerland perfekt in das Turnier. Bereits nach etwas mehr als zwei Minuten stand es 3:0. Doch die Gegnerinnen aus der Zentralschweiz fingen sich und leisteten immer mehr Gegenwehr. Das nächste Tor für Blau-Gelb fiel dann doch noch kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit. So ging es mit einem 4:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gegnerinnen den besseren Start und nutzten ihre immer zahlreicheren Chancen um auf 4:2 zu verkürzten. Doch die Flughafenstädterinnen hielten dagegen, zogen wieder auf 6:2 davon und konnten diesen Vorsprung verwalten. Am Ende gewinnt Blau-Gelb das Spiel mit 7:3 und somit war bereits der erste Sieg des Wochenendes Tatsache.

Nach einer kurzen Pause stand das zweite Spiel gegen die Heimmannschaft, den UHV Skorpion Emmental, auf dem Programm. Die Gastgeberinnen konnten auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung zählen und nutzten ihren Heimvorteil zu Beginn des Spiels. Blau-Gelb hatte etwas Mühe, sich an das hohe Tempo anzupassen und so hiess es bald 0:2 für die Skorps. Dieser Rückstand wuchs durch eine herausragende Goalie-Leistung nicht weiter an und allmählich fanden die Zürcher Unterländerinnen immer besser ins Spiel. Nach dem Pausentee schalteten die Jets noch einen Gang höher, glichen das Spiel aus und konnten kurz vor Schluss in Überzahl sogar den 3:2-Siegestreffer bejubeln. Damit standen die Jets als Gruppensieger fest und waren für den Halbfinal am Sonntag gegen Unihockey Berner Oberland qualifiziert.

Blau-Gelb startete konzentriert in den Halbfinal und konnte in der ersten Hälfte bereits mit 3:0 davonziehen. Dann liess der Fokus aber etwas nach. Noch vor dem Seitenwechsel kamen die Berner Oberländerinnen wieder auf 3:2 heran. Die Pause bewirkte nicht viel. Es gab zu viele Fehler auf Seite der Zürcher Unterländerinnen, sodass die Gegnerinnen sogar in Führung gehen konnten. Die Jets reagierten und stellten die Blöcke um. Ab diesem Zeitpunkt war es ein ausgeglichenes Spiel, das hin und her wogte. Die Jets gingen wieder in Führung, doch BEO glich noch einmal aus. So hiess es Verlängerung. Das nächste Tor würde die Partie entscheiden, das war allen bewusst. Dann, in der achten Minute der Verlängerung, schossen sich die Jets in Überzahl in den Final. Erleichterung pur!

Im Final traf Blau-Gelb auf die Sharks aus Nesslau, die zuvor während der ganzen Saison kein einziges Spiel verloren hatten. Es war ein temporeiches Spiel auf Augenhöhe und auf hohem Niveau. Die Sharks gingen in Führung, doch die Jets reagierten prompt und führten beim Seitenwechsel mit 3:2. Nach dem Ausgleich der Gegnerinnen arbeiteten sich die Jets einen Zwei-Tore-Vorsprung heraus, den sie bis zum Schluss nicht mehr hergaben. Mit einer taktischen Meisterleistung und einer herausragenden Defensive gewannen die Flughafenstädterinnen das Finalspiel mit 6:4 und krönten sich damit zum Schweizer Meister 2023!

Am Samstag, 8. April findet während der ersten Drittelspause von dem Heimspiel der U21A-Juniorinnen, welches um 16:00 Uhr beginnt, eine Ehrung für die C-Juniorinnen statt, um diese tolle Leistung auch zu würdigen.