Die Jets sind nach dem 7:4-Sieg gegen Grünenmatt wieder NLB-Leader (Bild: Claudio Schwarz).

Jets setzen sich wieder an die Spitze

Dank einem 7:4-Erfolg beim UHC Grünenmatt zieren die Jets mindestens für eine Woche wieder die Tabellenspitze der Nationalliga B. Nach einem ausgeglichenen Start sorgten sie mit vier Toren „en suite“ für die Entscheidung.

„Unsere Reaktion war sehr gut“, lobt Basile Diem nach Spielschluss. Mehrere Minuten zuvor haben Diem und seine Mitspieler einen Rückstand nach wenigen Sekunden durch ein Doppelpack gedreht, sich nach Spielmitte abgesetzt und schlussendlich souverän drei weitere Punkte eingeheimst. Einziger Mangel war, dass die Jets im Schlussdrittel Grünenmatt resultatmässig verkürzen liessen, doch „unter dem Strich ist uns der Wiedereinstieg nach der Meisterschaftspause geglückt“. Die latente Spannung, welche nach der 4:2-Führung der Jets noch in der Luft gelegen hatte, erstickten die Jets mit dem 3. Treffer von Suomalainen (45.) sowie einem erfolgreichen „Einschnüren“ der zweiten Powerplay-Formation (48.). Die kurze Verunsicherung nach den zwei schnellen Gegentreffern (52.) schüttelten die Jets in beeindruckender Manier ab und liessen in den restlichen Spielminuten nichts mehr anbrennen, Mehr noch: Mischa Schmid setzte mit dem 7:4 ins verwaiste Gästetor den Schlusspunkt.