Wichtige Spiele für NLA-Teams

Dieses Wochenende stehen bei beiden NLA-Teams der Jets gleich zwei wichtige Partien auf dem Programm. Am Samstag in der Meisterschaft, am Sonntag im Cup. Eine Vorschau.

Frauen-Spitzenkampf in Chur

Die Jets treffen am Samstag auswärts in Chur auf den aktuellen Tabellenersten piranha. Die Frauen möchten mit einem Sieg nicht nur punktemässig auf den Leader aufschliessen, sondern auch Revanche für die Niederlage am Supercup vom vergangenen September nehmen. Während Chur bisher noch ungeschlagen ist, brauchten die Zürcher Unterländerinnen etwas länger um in der neuen Saison Fuss zu fassen. Mittlerweile stimmt die Abstimmung besser und die Torproduktion konnte zuletzt ebenso hochgeschraubt werden. Jets-Cheftrainer Radomir Malecek macht aus seinen Erwartungen gegenüber dem Spitzenspiel kein Geheimnis: «Ich möchte mit drei Punkten aus Chur nach Hause fahren.» Mit Chur wartet aber der momentan wohl stärkstmögliche Gegner in der heimischen Liga auf Blau-Gelb. Malecek weiter: «Ich erwarte, dass es ein schnelles Spiel geben wird, woraus wir gut Schlüsse ziehen können wo wir im Moment stehen und was wir noch verbessern müssen.»

Männer-Derby in Uster

Vor dem zweiwöchigen Meisterschaftsunterbruch hatten die Kloten-Dietlikon Jets ihre wohl beste Saisonleistung gezeigt und den HC Rychenberg mit 9:4 bezwungen. Inwiefern die „Zwangspause“ Fluch oder Segen war, wird sich am kommenden Wochenende gegen Uster und Langnau zeigen.

Dieser Unterbruch sei ein zweischneidiges Schwert, findet Sportchef Roman Reichen. „Einerseits kamen wir gegen Winterthur erst so richtig in Fahrt, andererseits gab uns die Pause Spieler und Trainer auch die Möglichkeit, um die initiierte taktische Richtungsänderung zu verinnerlichen und Automatismen abzustimmen“. Wobei: So richtig intensiv an der Taktik feilen konnten die Zürcher Unterländer dennoch nicht. Zwischendurch erweiterte sich das Lazarett derart stark, dass die Trainer nur mit einem sehr dezimierten Spielerkader arbeiten konnten.

Trotzdem freut sich Reichen auf die Fortsetzung der Meisterschaft. Am Samstag steht das Derby gegen Uster an und am Sonntag gastieren die Tigers Langnau zum Cup-Achtelfinal in Kloten. „Klar brauchen wir noch etwas Zeit, bis die Automatismen optimal funktionieren. Die Jungs arbeiten in jedem Training hart. Wenn wir mit dem gleichen Schwung wie in den letzten Wochen auftreten, bin ich positiv gesinnt“. Positiv ist sicherlich auch, dass mit Patrick Dürst die letztjährige Nummer 1 im Tor aus einer Verletzungspause zurückkehrt. Zum Saisondebüt kommt mit Daniel Dürst auch der Bruder von Patrick. Nach neun Saisons hatte Daniel Dürst im vergangenen April seinen Rücktritt aus der ersten Mannschaft erklärt. Am Sonntag gegen Langnau kehrt der langjährige Captain auf die NLA-Bühne zurück „Beide Spieler sind für uns in jeder Hinsicht eine Verstärkung. Auf und neben dem Feld“, freut sich Reichen.