Saalsporthalle (Zürich), 31.08.2019, Unihockey Frauen Supercup 2019, Kloten-Dietlikon Jets – piranha chur, Leonie Wieland (Nr. 2, Kloten-Dietlikon Jets) wird von Corin Rüttimann (Nr. 21, piranha chur) gestört (Claudio Schwarz, unihockey-fotos.ch)

Jets-Frauen vergeben Startsieg

Die Kloten-Dietlikon Jets unterliegen zum Meisterschaftsstart den Wizards Bern Burgdorf mit 3:5. Zum Saisonauftakt in Kirchberg verspielen die Fliegerinnen eine Zwei-Tore-Führung.

Blau-Gelb schien die Partie gegen die Zauberinnen weitestgehend im Griff zu haben. Fleissig rollten die Angriffe auf das von Ladina Töndury gehütete Tor zu. Doch am Ende schaute zu wenig Zählbares heraus. Bern Burgdorf hingegen nutzte die wenigen ihnen gebotenen Chancen kaltblütig aus und siegte am Ende entgegen den Spielverlauf mit 3:5.

Nach einem torlosen Startdrittel gewann die Partie im zweiten Abschnitt an Attraktivität. Das Abtasten war abgehakt. Die Gäste aus Zürich konnten nach einem schönen Spielzug durch die erst 16-jährige Leonie Wieland erstmals in Front gehen. Knapp nach Spielmitte reagierte Wieland wiederum am schnellsten und stellte auf 2:0, nachdem ein Abpraller eines Michelle Wiki Schusses am weiten Pfosten auf ihrer Schaufel landete. Ein geblockter Abschluss aus hinterster Reihe bescherte den Jets den ersten Gegentreffer, nachdem Simone Wyss davon gesprintet und zum 2:1 eingenetzt hatte. Julia Suter stellte zwar den alten Vorsprung wieder her, doch die Zauberinnen wussten noch vor der zweiten Pause, zwei Geschenke der Blau-Gelben zum Ausgleich zu nutzen.

Das Heimteam startete konzentrierter in den Schlussabschnitt und ging durch Nicole Mucha nach knapp zwei Minuten erstmals in Führung. Es folgte ein stetes Anrennen der Jets auf das Tor der Wizards. Die alleinige Spielkontrolle vermochten die Fliegerinnen jedoch nicht mehr in weitere Tore umzuwandeln, scheiterten darunter auch mehrfach am Pfosten. Selbst mit einer sechsten Feldspielerin anstelle Monika Schmids im Jets-Tor wollte der Ball nicht in das Tor von Bern Burgdorf. Im Gegenteil. Ein Befreiungsschlag von Eliane Ganz fand den Weg zum Endresultat von 3:5 in das verwaiste Tor von Blau-Gelb.