Foto: Claudio Schwarz, unihockey-fotos.ch

Jets erfüllen gegen Aufsteiger Laupen die Pflicht

Die NLA Frauen der Jets gewinnt in der Sporthalle Hüenerweid gegen den UHC Laupen nach einem durchwachsenen Start mit 9:5.

Auf diese Saison hin war Laupen in die NLA aufgestiegen. Im September endete die erste Begegnung zwischen Laupen und den Jets mit einem 5:2-Auswärtssieg von Gelb-Blau. Das Rückspiel in Dietlikon startete in den ersten vier Minuten furios und nach dreieinhalb Minuten führten die Aussenseiterinnen überraschend mit 2:1. Von nun an übernahmen die Jets jedoch das Spieldiktat und setzten die Gäste unter Druck. In der 18. Spielminute belohnte Isabelle Gerig ihr Team für die grossen Bemühungen und leitete damit eine spektakuläre Phase ein. Eine halbe Minute später nutzten die Jets die erste Strafe des Spiels eiskalt aus. Martinakova bediente am langen Pfosten Gerig mustergültig und die Stürmerin vollendete zur erstmaligen Führung des Gastgebers. Weiter ging es neun Sekunden nach dem 3:2 mit dem vierten Treffer, diesmal traf Martinakova selbst. 30 Sekunden vor der Sirene nahmen die Lauperinnen die nächste Strafe, eine Sekunde nach Wiederanpfiff traf Gerig zum dritten Mal und sorgte für den 5:2-Pausenstand.

Im Mitteldrittel distanzierten die Jets nach einem nächsten schnellen Tor Laupens die Gegnerinnen vorentscheidend. Bengtsson, Suter und Luck trafen noch im zweiten Drittel und ermöglichten eine 8:3-Pausenführung zum zweiten Seitenwechsel. Im letzen Abschnitt kam es dann zum Debüt von Alina Räuftlin, die Stammtorhüterin Monika Schmid für 20 Minuten vertreten durfte. Wieder schlug Laupen in den ersten Minuten zu, doch für eine Wende hatten die Jets das Spiel zu sehr im Griff. Michelle Wiki markierte mit dem 9:4 auch noch ihr persönliches Tor, bevor Andrea Wildermuth für die Gäste mit ihrem zweiten persönlichen Treffer im letzten Drittel den 9:5-Endstand besorgte. Der Aufsteiger wehrte sich bis zum Schluss tapfer, doch die Jets konnten mit dem Sieg verdientermassen die drei Punkte zuhause behalten.