Bild: Felix Enzler (Archiv)

Jets-Frauen geben Punkt ab

Im Spiel der 4. Runde der Frauen NLA gewinnen die Kloten-Dietlikon Jets auswärts gegen Skorpion Emmental-Zollbrück mit 6:5 nach Verlängerung. Der Punktverlust wäre nicht nötig gewesen.

Die Gäste starteten konzentriert in die Partie im Emmental und konnten sich vor allem dank schnellen Spielfolgen einen Vorteil in der Partie erarbeiten. Doch diesen Vorteil gaben sie teils fahrlässig wieder ab. Das Heimteam trat Phasenweise viel entschlossener an als die Jets. Am Ende entschied Geburtstagskind Julia Suter die Partie zugunsten der Zürcher Unterländerinnen.

Nachdem Andrea Gämperli bei einem Konter regelwidrig gestoppt worden war, resultierte nicht wie erwartet ein Penalty für die Gäste. Die Schiedsrichter wollten dies nicht als unmittelbare Torchance taxieren und entschieden auf eine 2-Minuten Strafe gegen die Skorps. In dieser Überzahl konnten die Jets ein erstes Mal in Führung gehen, nachdem eine Skorps-Verteidigerin den Ball unglücklich in das eigene Tor gelenkt hatte. Auch sonst hatten die Gäste die Partie im ersten Abschnitt zumeist im Griff. Doch Torchancen konnten Sie sich nur wenige erarbeiten.

Der Start in das Mitteldrittel dafür gelang Blau-Gelb ideal. Bereits nach 1:59 hatten Michelle Wiki und Kassandra Luck die Jets mit 3:0 in Front gebracht. Doch das Heimteam liess sich dadurch nur wenig beeindrucken. Sie erhöhten ihrerseits den Druck auf das Tor von Monika Schmid und konnten zunächst in Überzahl und anschliessend aus spitzem Winkel wieder auf 2:3 verkürzen. Die Jets zeigten sich nachlässig in der Defensive.

Zwar konnten die Gäste ein weiteres Überzahlspiel nicht in etwas Zählbares umwandeln, doch ein Konter brachte nur kurze Zeit später den gewünschten Erfolg. Am Ende konnte sich Julia Suter als Torschützin feiern lassen, nachdem sie einen Querpass von Michelle Wiki direkt volley in die Maschen gelenkt hatte. Nina Metzger setzte mit einem schönen Schlenzer direkt ins Hohe Eck von rechts Aussen noch einen drauf. Doch das 5:2 war nicht etwa die Vorentscheidung. Nach einem Time-Out drückten die Skorps noch wehementer auf das Gehäuse der Jets. Da die Jets sich teils nur als Zuschauer in der eigenen Verteidigungszone zeigten, gelang den Skorps der erneute Anschlusstreffer. Trotz eigenem Time-Out fanden die Gäste noch nicht richtig ins Spiel zurück und so war es das Heimteam das nach Monika Schmids abgewehrtem Penalty dafür gleich im nächsten Wechsel den Ausgleich erzielten.

Erst in der Verlängerung übernahmen die Jets wieder das Spieldiktat und kamen nicht ganz unverdient und dem zweiten Tor von Suter an diesem Abend noch zu einem Zusatzpunkt. Der Umweg aber wäre so nicht nötig gewesen, hätten sich die Jets in ihrer eigenen Zone nicht zu passiv verhalten. Wiedergutmachung ist bereits am Sonntag Zuhause gegen Aergera Giffers möglich.